Bericht der "Lüdenscheider Nachrichten"

 

Treue, die den Tod besiegt


Die Mitglieder des Motorrad-Clubs "Freeway Rider's" erinnern mit einer Kranzniederlegung an ihren verstorbenen Kameraden Karsten Sichelschmidt.

Von Sebastian Schmidt


LÜDENSCHEID. Es ist einer dieser typischen trüben März-Tage im Übergang zwischen Winter und Frühling. Breitschultrige Männer in schweren, schwarzen Jacken stapfen durch die dünne Schneedecke. An ihren Händen hängt ein bunter Blumenkranz, der einen seltsamen Kontrast zu der grauen Szenerie bildet. Die Mienen der Männer sind ernst, ihr Ziel ist ein Grab auf dem Brüninghauser Friedhof.

Hintergrund der stillen Prozedur: Auch in diesem Jahr gedachten die Mitglieder des Lüdenscheider Motorrad-Clubs "Freeway Rider's" wieder ihres verstorbenen Mitglieds Karsten Sichelschmidt - und bewiesen damit erneut ihre Prinzipien. "Einen von uns", so sagt "Freeway Rider's" - Präsident Frank Rehle mit fester Stimme, "vergessen wir niemals."

Wohl wahr. Am 11. Februar 1997 war es, als Karsten Sichelschmidt, besiegt vom Krebs, im Alter von nur 31 Jahren für immer die Augen schloss. Ein Jahr lang war er mit den "Freeway Rider's" auf Tour gegangen und tief im Gefüge der verschworenen Gemeinschaft verankert. Die unverbrüchliche Treue halten ihm seine Kameraden weiter. Seit 1997 legen die "Freeway Rider's" jedes Jahr einen Kranz am Grab von Karsten Sichelschmidt nieder. Dazu kommt immer auch eine Erinnerungsparty auf dem weitläufigen Club-Gelände am Langenohler Weg - diesmal kamen zu der Feier rund 400 Gäste aus ganz Deutschland.

Die "Freeway Rider's" zählen bundesweit etwa 450 Mitglieder. Seit 30 Jahren schon sind sie auf den deutschen Landstraßen unterwegs Die Lüdenscheider Abteilung des Motorrad-Clubs existiert mittlerweile seit 20 Jahren. In ihren Reihen stehen derzeit 18 Zweirad-Fans.

Neben der jährlichen Gedenkfeier und der Kranzniederlegung erweisen die "Freeway Rider's" Karsten Sichelschmidt übrigens neuerdings noch mit einem weiteren Fanal die Ehre - mit einer bestickten Trauerfahne, die seit kurzem vor dem Clubhaus im Wind weht.